Liebe Bürger*innen von Neuenburg, Grißheim, Steinenstadt und Zienken, am 19. März 2023 haben Sie die Wahl und bestimmen Ihren neuen Bürgermeister. Ich werde mich dieser Wahl stellen und bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme. Im Folgenden möchte ich mich Ihnen vorstellen:
Verantwortung übernehmen
Verantwortung zu übernehmen ist mir eine Herzensangelegenheit. Von klein auf habe ich durch persönliche Vorbilder erlebt, wie wichtig es ist, seinen Teil zur Gemeinschaft beizutragen. Daher möchte ich gerne als Bürgermeister Verantwortung für die Zukunft von Neuenburg und seinen Ortsteilen übernehmen.
Erfahrung einbringen
Durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft im öffentlichen Dienst sowie in der Privatwirtschaft sehe ich mich gut gerüstet für die anspruchsvolle und vielfältige Aufgabe als Bürgermeister von Neuenburg am Rhein. Nach ersten Stationen in Rheinfelden und Freiburg in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen habe ich in den letzten zehn Jahren als Betriebsleiter bei der Stadtverwaltung Lörrach wertvolle Erfahrungen in allen kommunalpolitischen Themen sammeln können. Seit 2021 übernehme ich zusätzlich als Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtnetze Lörrach GmbH & Co. KG eine Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der Stadtwerke Lörrach. Als Vorgesetzter von rund 100 Mitarbeitenden habe ich dabei einen klaren, wertschätzenden Führungsstil entwickelt, der mir bei meiner neuen Aufgabe sicher helfen wird, das Team im Neuenburger Rathaus zu motivieren.
Authentisch sein
Aufgewachsen im ländlichen Raum zwischen Koblenz und Wiesbaden, zog es mich nach dem Abitur in die Region, wo ich 2003 an der Berufsakademie Lörrach meinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt in der Fachrichtung Handel und Dienstleistungsmanagement machte. Seit 2006 lebe ich in Neuenburg und seit 2009 im Ortsteil Zienken. Dort leben meine Frau Martina und ich mit unseren drei Söhnen (13 und 10 Jahre, 7 Monate) als Patchwork-Familie zusammen. Familie, Vereine, die Natur und das soziale Miteinander sind mir sehr wichtig. Ich trete parteilos als unabhängiger Kandidat an. Es gehört zu meinem Selbstverständnis, dass ein Bürgermeister alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen im Blick haben muss, um eine Kommune nachhaltig und mit Augenmaß weiterzuentwickeln.
Gemeinsam vorankommen
Gerade im ländlichen Raum ist ein Zusammenleben ohne bürgerschaftliches Engagement kaum denkbar. Dieses in unserer Stadt zu fördern und zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen. Eine intakte Stadtgesellschaft mit einem aktiven Vereinswesen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und einem guten sozialen Zusammenhalt braucht Angebote für alle Altersgruppen und Möglichkeiten der Zusammenkunft, Begegnung und des Austausches. Dafür baue ich auf einen wertschätzenden und konstruktiven Dialog mit der Bürgerschaft, dem Gemeinderat, den Betrieben und den Vereinen. In Neuenburg wurde insbesondere in den letzten Jahren vieles bewegt und auf den Weg gebracht. Dies ist viel wert und gleichzeitig gibt es noch viel zu tun. Es ist mir ein Anliegen, unsere Stadt nachhaltig und ausgewogen weiterzuentwickeln.
Miteinander reden
In den nächsten Wochen und Monaten werde ich viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Unternehmen und anderen Akteurinnen und Akteuren in Neuenburg führen. Zuhören, sich austauschen, gemeinsam Antworten entwickeln- dies macht für mich einen guten Umgang miteinander aus und so werde ich es nicht nur im Wahlkampf halten, sondern auch als Bürgermeister.
Ich freue mich auf die Gespräche in dieser Zeit, auf das gegenseitige Kennen- und Schätzenlernen.
Insights und Anzeigen ansehen
Beitrag bewerben
Alle Reaktionen:
54Alexander Plies, Sabrina Hoch und 52 weitere Personen
Kommentare