top of page
AutorenbildJens Fondy-Langela

Miteinander reden … bei der Graewe GmbH


Heute habe ich mich von Michael und Stefan Graewe in die Unternehmensgeschichte der Graewe GmbH einführen lassen. Das in den 1980ern von ihrem Vater in Neuenburg gegründete und seither gewachsene Unternehmen ist einer der so genannten “Hidden Champions“. In ihrer Branche gehört die Graewe GmbH zu den weltweiten Marktführern und liefert u.a. seine Extrusionsmaschinen in die ganze Welt. Dabei arbeitet sie u.a. mit anderen Neuenburger Unternehmen zusammen und trägt so zu einer hohen Wertschöpfung in Neuenburg bei.

Rund 80 Mitarbeitende arbeiten bei der Graewe GmbH, deren Entwicklung ein gesundes Wachstum vorweisen kann. Mit dem Unternehmen next vertreibt der Unternehmensverbund außerdem gebrauchte Maschinen aus eigener und fremder Herstellung und setzt so ein Zeichen, dass mit nachhaltigen Konzepten wirtschaftlich erfolgreich gearbeitet werden kann.

Auch bei diesem Gespräch war der Fachkräftemangel Thema, aber auch über die Weltmarktsituation im Bereich des Maschinenbaus und insbesondere die Konkurrenz aus China haben wir gesprochen.

Unternehmen, die sich dauerhaft zum Wirtschaftsstandort Neuenburg am Rhein bekennen, sind eine wichtige Stütze für unsere Stadt.

Bestehendes Gewerbe in Neuenburg zu halten, ist Teil meiner Strategie für unseren Wirtschaftsstandort. Dabei ist es mir auch wichtig, Ansiedlungen aus unterschiedlichen Branchen zu ermöglichen, um Neuenburg in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen. — hier: Graewe GmbH.

Comments


bottom of page