Heute war ich zum Gespräch bei Dr. Thomas Andresen und Dr. Jens Morgenthaler, Geschäftsführer der Losan Pharma GmbH, einem Tochterunternehmen der Freiburger Dr. Falk Pharma GmbH in Freiburg. Beide berichteten mir von der leider erfolglosen Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten am Standort Neuenburg, die nun in Kürze einen Umzug der Verwaltung nach Eschbach zur Folge hat. Trotzdem geben die Geschäftsführer ein klares Bekenntnis zu Neuenburg ab. In Produktion sowie Forschung und Entwicklung bleibt Neuenburg ein wichtiger Standort für das Unternehmen, dass nach wie vor auf Wachstum setzt.
Auch hier sind die beiden allgemein den Geschäftsbetrieb beherrschenden Themen der Fachkräftemangel und die Energiekrise. Als Unternehmen mit einem hohen Strombedarf setzt auch die Losan Pharma GmbH auf die Stromproduktion aus Photovoltaikanlagen, die in der nächsten Zeit auf den Betriebsgebäuden in Eschbach und Neuenburg installiert werden sollen, um so wenigstens einen Teil des gesamten Strombedarfs zu decken.
Bestehendes Gewerbe in Neuenburg zu halten, ist Teil meiner Strategie für unseren Wirtschaftsstandort. Dabei ist es mir auch wichtig, Ansiedlungen aus unterschiedlichen Branchen zu ermöglichen, um Neuenburg in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen.
Da nahezu alle Gewerbeflächen in städtischer Hand zwischenzeitlich verkauft wurden, muss sich die Wirtschaftsförderung in Zukunft dahingehend weiterentwickeln, Kontakt mit den Akteur*innen am Wirtschaftsstandort Neuenburg zu halten und sich zu vernetzen, um so die Entwicklung des Neuenburger Gewerbes entlang der städtischen Strategie zu erhalten bzw. weiterzuentwickeln.
Dabei ist sie allerdings auf die Bereitschaft der Eigentümer*innen angewiesen, in den Trialog mit Kommune und potenziellen Interessenten zu gehen, um an der positiven Entwicklung unseres Gewerbes mitzuwirken.
Comentários