Am letzen Donnerstag stellte ich mich auf Einladung von Pfarrer Thilo Bathke und der 1. Vorsitzenden Martina Kasten in seiner Sitzung dem Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenburg und Zienken vor.
Neben dem gemeinsame Kennenlernen informierten mich Pfarrer Bathke und die Mitglieder des Rates über die Auswirkungen des laufenden Neustrukturierungsprozesses der Evangelischen Landeskirche Baden auf die Neuenburger bzw. Zienkener Gemeinde sowie die umliegenden Kirchengemeinden. Die Gemeinde geht hier personelle und strukturelle Herausforderungen mit viel Energie an.
In der Kinderbetreuung leistet die Kirchengemeinde mit ihren Einrichtungen einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Familien mit Betreuungsplätzen in Neuenburg und Zienken. Hier bemüht sich die Kirchengemeinde aktuell um einen Neubau des Kindergartens Storchennest und ist dabei auch auf die Zusammenarbeit mit der Stadt angewiesen.
Konfessionelle Träger wie die Evangelische und die Katholische Kirche tragen neben den kommunalen Kindergärten zu einer Vielfalt bei den Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder bei, so dass die Familien mehr Möglichkeiten haben, die Kinderbetreuung entsprechend ihrer familiären Situation auszuwählen. Dies möchte ich, soweit möglich, auch weiterhin unterstützen.
Auch in der eigenen Jugendarbeit ist die Gemeinde sehr aktiv und stellt sich mit der Vision einer familienfreundlichen Gemeinde den Herausforderungen, denen viele Kirchen und Glaubensgemeinschaften in unserer Zeit gegenüberstehen. Mit K.i.d.S (Kirche in der Stadt) wählte die Kirchengemeinde noch vor Corona dabei auch einen Weg, der eine Öffnung zur Stadt hin bedeutet. Dies möchte die Gemeinde in Zukunft wiederaufleben lassen und intensivieren.
Für die Zukunft der Gemeinde steht auch der Neubau des Gemeindzentrums an, wie mir der Kirchengemeinderat berichtete. Auch hier schreiten die Pläne stetig voran, die die Gemeinde jedoch aus eigenen finanziellen Mitteln bestreiten muss.
Comments